Archiv der Kategorie: Fahrradurlaub mit Kindern

Erfahrungen und Tipps zu Fahrradurlauben und -ausflügen mit Kindern. Richtige Vorbereitung, Sinnvolle Ausstattung und lohnenswerte Reiseziele

Radurlaub mit der Familie

Fahrradfahren mit Kindern - auch im Urlaub immer beliebter!Auch wenn die wärmere Jahreszeit sich nun endgültig verabschiedet hat und die Gelegenheiten zum ausgiebigen Radfahren immer seltener werden, so bieten Herbst und Winter doch viele schöne Momente, gemeinsam in der Familie den nächsten  Sommerurlaub zu planen.
Und warum sollte das nicht nächstes Jahr ein toller Fahrradurlaub mit Kind & Kegel werden …?
Lasst Euch von uns ein wenig inspirieren … es gibt herrliche und sehr reizvolle Radfahr-Regionen in Deutschland, sicherlich auch ganz in Eurer Nähe! Traut Euch!

Radfahren mit Kindern erfordert eine rücksichtsvolle Planung

Damit die gemeinsame Radtour auch für Eure Kinder ein großes Erlebnis wird, müssen die Tagesetappen immer so geplant werden, dass die Kinder nicht überanstrengt werden und so die Lust am Radfahren verlieren. Je nach Alter und Fitness könnt Ihr als Eltern gut einschätzen, wie lange Euer Kind bei der Tour durchhalten kann. Unabhängig davon, sollten während der Etappen immer ausreichend Fahrpausen eingeplant werden, damit die Kinder sich gut erholen und auch die Natur hautnah entdecken und anfassen können. Auch ganze Ruhetage von Zeit zu Zeit sind sinnvoll, um die Kinder nicht zu überfordern. Die Nächte können auf Campingplätzen oder auf einem Bauernhof geplant werden. Beide Alternativen sind für Kinder Abenteuer pur. Hier zwei Tipps für einen Familienradurlaub in Deutschland mit einer Auswahl an schönen Radfahrregionen.

Radtouren an der Mecklenburgischen Seenplatte

Die Mecklenburgische Seenplatte bietet sich durch die flache Landschaft nahezu an, hier mit Kindern einen Radurlaub zu verbringen. In den unzähligen Seen kann bei schönem Wetter während der Rast gebadet werden und die Übernachtung kann hier auf einem der zahlreichen Campingplätze gebucht werden. Der Ruhetag kann hier genutzt werden, um eine Bootsfahrt zu unternehmen und damit Einblicke in die unberührte Naturlandschaft zu erhalten. Dabei werden viele Tiere entdeckt, was vor allem den Kindern große Freude bereitet. Die gut ausgebauten Radwege sorgen dafür, dass die ganze Familie sicher am Ziel ankommt. Kleine romantische Orte am Wegesrand laden dabei zum Verweilen ein.

Das Fränkische Seenland – Radfahrparadies in Bayern

Das Fränkische Seenland südlich im Herzen Frankens gelegen ist ein beliebtes Urlaubsgebiet für Radfahrer. Die zahlreichen Radfahrer sind begeistert von den gut ausgebauten Radwegen rund um die Seen und durch das Altmühltal. Der bekannteste Radweg in dieser Region ist der Altmühltal Radweg. Während der Tour kann die wundervolle Landschaft erkundet werden und eine Rat ist immer mitten in der Natur möglich. Die Übernachtung ist auf einem Campingplatz möglich oder auch in den zahlreichen, sehr familienfreundlichen Gasthöfen, um am nächsten Morgen frisch gestärkt neuen Abenteuern entgegen zu fahren.

Bevor es auf Radtour geht – Fahrradcheck für die ganze Familie!

Bevor es aber losgeht, solltet Ihr unbedingt alle Fahrräder, Kinderfahrräder, Fahrradanhänger und Kindersitze auf ihre Verkehrssicherheit überprüfen und etwaige Mängel beseitigen. Hilfreiche Videoanleitungen zu einzelnen Montagevorgängen findet Ihr beim ADFC. Hier eine kleine Checkliste mit den wichtigsten Punkten:

  • Die Reifen aufpumpen und auf poröse Stellen oder Risse untersuchen
  • Bremsklötze überprüfen, eventuell selbst austauschen oder zum Fachhändler bringen
  • Die Fahrradkette sollte straff sein und sich leichtgängig bewegen lassen
  • Den Sitz des Lenkers überprüfen, dieser sollte beim Fahren kein Spiel haben
  • Die Beleuchtung überprüfen, defekte Lampen austauschen
  • Und ganz wichtig: Passen die Fahrradhelme noch?

Wir wünschen viel Spaß bei der Urlaupsplanung für das kommende Jahr 2013!

Euer Team vom kinderfahrrad_blog

— Bildquelle: Viola / pixelio.de

Radfahren mit Kindern | Buch-Neuerscheinung

Familien-Biken: Fahrrad- und Familien-RatgeberUnter dem etwas gewöhnnugsbedürftigen Titel „Familien-Biken“ ist vor wenigen Wochen ein neues Buch zum Thema Fahrradfahren mit Kindern erschienen. Das 112 Seiten umfassende Buch wurde von Carmen Fischer und Helmut Walter geschrieben und ist in der Reihe der „outdoor“-Bücher des Paul-Pietsch-Verlages zu einem Preis von EUR 19,90 zu beziehen. Der kompakte Ratgeber befasst sich mit allen Fragen rund um das Erlernen frühkindlicher Mobilität bis hin zur richtigen Planung des kindgerechten Familien-Fahrradurlaubs und einer guten Vorbereitung auf den Straßenverkehr.

Wir haben dieses Buch hier bei uns im Team zwar leider noch nicht alle lesen können, sind uns aber sicher -nicht zuletzt, weil auch wir redaktionelle Hilfestellung leisten konnten ;-)-, dass der ein oder andere Tipp, werdenden oder jungen Eltern eine gute Unterstützung bei der Begleitung Ihrer Kinder durch die Welt von Kinderfahrrad & Co. bieten wird. Wir freuen uns jedenfalls sehr, wenn wir diesen Ratgeber schlussbesprechen, um dann hier im September hoffentlich eine eindeutige Kaufempfehlung aussprechen zu können. Vielleicht hat jemand Lust uns zuvorzukommen …?

Bis dahin,
Euer Team vom Kinderfahrradladen

 

Fahrradmessen mit Neuheiten 2012

Logo Fahrradmesse EUROBIKE 2011Mit der in wenigen Tagen beginnenden EUROBIKE 2011 in Friedrichshafen erfolgt der offizielle Startschuss zur Präsentation der Neuheiten für die Saison 2012. Auch im Berreich Kinderfahrrad und Familienmobilität erwarten wir spannende Neuerungen und vielleicht auch die ein oder andere Innovation. Schließlich soll auch das Radfahren für Kinder und Eltern zukünftig noch sicherer und bequemer werden. So hoffen wir jedenfalls. Mit großer Vorfreude erwarten wir die 2012er Modellserien von Puky, Winora und Scott. Hoffentlich wieder mit prachtvollen Farben und schönen Designs …

Wenn alles gut läuft, werden einzelne Modelle dieser Hersteller-Serien bereits wieder ab Ende September / Anfang Oktober diesen Jahres verfügbar sein. Wir freuen uns!

Nähere Infos zur EUROBIKE 2011 unter
http://www.eurobike-show.de/eb-de/

kinderfahrradladen.de macht Urlaub!

Urlaub im Kinderfahrradladen vom 27.07. bis 18.08.2011.In 14 Tagen ist es soweit. Vom 27.07. bis zum 18.08.2011 geht unser Shop-Team von kinderfahrradladen.de geschlossen in die verdienten Betriebsferien! Das bedeutet, das während dieser Zeit keine Versendungen vorgenommen werden und auch kein Support per Mail oder Telefon stattfindet. Auch das Lager und die Kinderfahrrad-Werkstatt sind in dieser Zeit unbesetzt. Gleichwohl werden wir selbstverständlich Ihre Bestellungen, Wünsche, Anfragen und Anliegen entgegennehmen und nach dem Betriebsurlaub zügig bearbeiten und beantworten.

Beachten Sie bitte die Fristen für die letzten Versendungen vor den Ferien!

Der letzte Versandtag vor dem Urlaub wird somit Dienstag, der 26.07. sein.
Am 18.08. sind wir wieder wie gewohnt für Sie da.

Im Jahr 2008 hatten wir einen solchen Betriebsurlaub schon einmal gemacht, ebenfalls für 3 Wochen. Und wir waren damals sehr erstaunt und zugleich hocherfreut, wie problemlos diese Pause von unseren Kunden und Besuchern akzeptiert wurde.
Entsprechend leicht fiel uns die Entscheidung in diesem Jahr, als wir feststellten, dass alle Urlaubswünsche in etwa in die gleiche Zeit fielen. Wir sind überzeugt davon, dass es hinsichtlich des Betriebsklimas und der gefühlten Atmosphäre im Unternehmen einen Unterschied macht, ob ein Betrieb während der Ferienzeit wechselseitig und vertretungsweise weiterläuft oder alle gemeinsam einen „letzten“ und auch „ersten“ Arbeitstag haben. Urlaub scheint erholsamer in dem Wissen, dass auch das Unternehmen Ferien macht und sich keine Türme auf dem eigenen Schreibtisch anhäufen können! Wie schön! Wir freuen uns darauf und hoffen erneut auf Ihr/Euer Verständnis!

Lieben Dank schon einmal,
Euer Team von kinderfahrradladen.de

Seite 1 von 912345...Letzte »