1.000 Kinderfahrräder für die Jugendverkehrsschulen

Robuste Ausbildungsfahrräder für die Jugendverkehrsschulen

Auf Initiative der Deutschen Verkehrswacht (DVW), des Fahrradherstellers „Kalkhoff“ und des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) erhalten die Jugendverkehrsschulen in Deutschland zukünftig jährlich 1.000 Ausbildungsfahrräder. Die Kinderfahrräder sind speziell für diesen Zweck entwickelt worden und sind besonders robust und leicht bedienbar.

Effektive Radfahrausbildung in den Grundschulen

Grundschüler in der 3. und 4. Klasse absolvieren in der Regel ihre Radfahrausbildung in einer der rund 1.100 Jugendverkehrsschulen. In dieser Ausbildung lernen ca. 95% aller Kinder sicher Fahrrad zu fahren. Das diese Ausbildung besonders wichtig ist, zeigen die Unfallstatistiken: Die Unfallzahlen sind in den letzten Jahren glücklicherweise rückläufig, dennoch waren in 2005 ca. 37% der verunglückten Kinder unter 15 Jahren mit dem Fahrrad unterwegs.

Seit einigen Jahren schon erhalten die Jugendverkehrsschulen finanzielle Unterstützung durch den Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Mit diesen Mitteln kann ein Großteil des Ausbildungsmaterials finanziert werden.

Erste Fahrräder überreicht

Am 05.07. wurden die ersten von jährlich jeweils 1.000 Ausbildungsfahrrädern vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, der Deutschen Verkehrswacht, der Unfallforschung der Versicherer (UDV) und dem Fahrradhersteller Kalkhoff an die Jugendverkehrsschule Charlottenburg überreicht.

In den nächsten Wochen werden auch die übrigen Jugendverkehrsschulen mit den Ausbildungsfahrrädern ausgestattet.

Quelle: Auszüge Pressemitteilung, Deutsche Verkehrswacht, vom 05.07.2007

Suchbegriffe und Tags für diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte diese kleine Aufgabe lösen: *