Elterntaxi fährt wieder – in verschiedenen Städten Deutschlands

„Elterntaxi“ startet in die Fahrradsaison 2007

Begleitet von großer Begeisterung und einer breiten Medienberichterstattung ist die Zwei plus zwei-Initiative „ELTERNTAXI“ in die Fahrradsaison 2007 gestartet.

„Wir wollen Eltern-Kind-Tandems als umweltpolitisch und verkehrspädagogisch interessantes Mobilitätskonzept für Eltern mit Kindern im Grundschulalter bekannt machen“, erläutert Reiner Kolberg, Projektleiter vom ELTERNTAXI.

Umweltfreundliche Alternative gefragt

„Unter dem Motto ,Umsteigen, aufsteigen, Spaß haben!‘ bieten wir je zehn Eltern und Grundschulkindern kostenlos die Möglichkeit, zwei Wochen lang spezielle ELTERNTAXI-Tandems für den Schulweg und die Freizeit zu nutzen. Damit bleibt das Auto stehen, die Luft sauber und die Familie in Bewegung“.

Nach dem Eröffnungstermin in Berlin, über den Zeitungen, Rundfunk und Fernsehen intensiv berichteten, ging es als zweite Station ins friesische Varel. Weitere fünf bis sechs Termine folgen. „Damit sind wir dieses Jahr leider bereits ausgebucht“, erläutert Reiner Kolberg, „aber für 2008 gibt es eine Warteliste.“

Lob gab es auch von der Politik: Renate Künast, Vorsitzende der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, begrüßt die Initiative: „Kinder und Eltern erleben gemeinsam, dass Mobilität in der Stadt ohne Auto viel mehr Spaß macht. Die Kinder lernen dabei zunächst risikolos, wie man sich im Verkehr richtig verhält. Und sie sehen, dass jeder Einzelne etwas für die gute Luft in der Stadt tun kann. Deshalb finde ich das ,Elterntaxi‘ nicht nur für Berlin eine tolle Sache.“

 

Quelle: u.a. Zweipluszwei Newsletter, Ausgabe 02/2007

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte diese kleine Aufgabe lösen: *