Lernfahrrad denkt mit

Ich bin gerade auf etwas lustiges gestoßen – was es nicht alles gibt …! Aber -, ob das wirklich für eine gute Gleichgewichtsschulung sinnvoll ist? -ich denke, eher nicht. Doch lest selber und bildet Euch Eure Meinung.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch der Blog-Beitrag der Rad-Spannerei aus Berlin zum neuen Gyrobike.

Lern-Fahrrad denkt mit

Halb Zweirad, halb Dreirad ist ein Kinderfahrrad, das amerikanische Designer entwickelt haben. Je nach Fähigkeiten der jungen Fahrer spreizt das Gefährt seine zwei Hinterräder oder klappt sie zusammen. Auf diese Weise bekommen Anfänger nicht mehr Unterstützung beim Halten der Balance, als sie tatsächlich benötigen.

„Die meisten Kinder lernen das Radfahren mit Stützrädern“, erläutert Scott Shim von der Purdue University in West Lafayette, Indiana, „diese verhindern jedoch lediglich, dass das Rad umkippt.“ Im Gegensatz zu dieser Unterstützung nach dem Prinzip „Alles oder nichts“, passe sich die auf den Namen SHIFT getaufte Neuentwicklung den Erfordernissen an. Möglich macht dies ein Federmechanismus an der Aufhängung der beiden 16-Zoll-Hinterräder.

„SHIFT gibt mehr Unterstützung bei niedrigen Geschwindigkeiten, wenn Stabilität von besonderer Bedeutung ist, etwa beim Anfahren und beim Anhalten, indem es eine breitere Basis stellt“, so Shim. Der Designer und seine Kollegen stellten ihr Konzept jetzt im Rahmen der International Bicycle Design Competition in Taipeh vor – und gewannen prompt den mit 15.000 US-Dollar dotierten Hauptpreis.

Suchbegriffe und Tags für diesen Beitrag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte diese kleine Aufgabe lösen: *