Was uns treibt …

Fahrradfahren macht Spaß – den Kindern besonders!

Das stellen wir jeden Tag wieder aufs Neue fest. Ob allein oder als Familie, ob im Anhänger oder selber tretend, ob im Alltag oder besonders auch im Urlaub.

Als Eltern mehrerer Kinder habe wir vieles ausprobiert … und einiges wieder verworfen. Unsere ersten fahrradfahrenden Familienjahre haben wir in der Großstadt Hamburg verbracht. Das schnelllebige Großstadtleben zeigte viele Formen von Kinderfahrzeugen, die von Eltern geschoben und gezogen wurden. Am sicheren Arm der Eltern, aber nicht gerade dem Tempo und der Spielbereitschaft des Kindes angemessen.

Wohnen auf dem Land – Platz zum Bewegen

Erst als wir hinaus auf das Land gezogen sind, mit viel Platz zum ungebremsten Ausprobieren, stellten sich wirklich sinnvolle Kinderfahrzeuge heraus, die es vermochten, die altersentsprechende Entwicklung zu fördern und das Fahrradfahren spielerisch zu erlernen. Unsere Kinder haben in ihrer Bewegungsentwicklung sehr von diesem Schritt profitiert.

Unüberschaubarer Markt an Kinderfahrzeugen

Diese ersten Jahre des Ausprobierens und die Suche nach geeigneten Kinderfahrzeugen und Spielgeräten in einem schier unüberblickbaren Markt haben uns dazu bewogen, mit diesem Webblog eine Plattform zu schaffen, auf der rund um das Thema Fahrrad, Kinder und Mobilität informiert, diskutiert und weitergeholfen werden soll.

Ein Kinderfahrradladen als Idee

Darüber hinaus entstand die Idee des Webshops kinderfahrradladen.de, in dem seit November 2006 für jede Alters- und Entwicklungsstufe sinnvolle und hochwertige Kinderfahrzeuge angeboten werden. Produkte für die sichere Mobilität der ganzen Familie, z.B. Fahrradanhänger und ähnliches, runden unser Sortiment ab. Mithilfe eines stationären Fachhandelsunternehmens mit eigener Technik und Werkstatt haben wir einen fachkompetenten Partner, der uns und Euch mit Qualitätskontrollen und fachlicher Beratung unterstützt und zur Seite steht.

Wir hoffen sehr, daß wir mit diesem Blog dazu beitragen können, dass Fahrradfahren für Kinder und in der Familie zukünftig noch viel stärker als eine erlebnis- und spaßvolle Fortbewegungsalternative erkannt wird.

Denn ökologisch wertvoll ist sie allemal und wie heißt es so schön:
„Bewegung ist Fitness für´s Gehirn“!

Euer Team vom kinderfahrrad_blog

info@kinderfahrradladen.de
Fon: 0421/ 336 36-100

Aktuelle Infos und Meinungen zu Kinderfahrrädern, kindgerechter Ausstattung, altersgerechten Fahrzeugen, kindlicher Bewegungsentwicklung und -förderung sowie zur Verkehrserziehung