Burley | Fahrradanhänger

Einer der renommiertesten Hersteller von Fahrradanhängern kommt aus den USA. Seit fast 30 Jahren fertigt die "Burley-Family" in Eugene/ Oregon ihre Produkte von allerbester Qualität und funktionellem Design.

1978 als Arbeiterkollektiv mit hohen ideellen und ökologischen Ansprüchen gestartet, wurden sämtliche Fertigungs- und Montageschritte in der eigenen Fabrik vollzogen. Über 20 Jahre arbeitete das Unternehmen hiermit sehr erfolgreich und erarbeitete sich viel Anerkennung für seine Produkte, aber auch für die funktionierende Selbstverwaltung.

Im Jahr 2006 kam jdoch der große Schnitt. Die Kooperative musste sich aus finanziellen Gründen auflösen und sich privaten Financiers öffnen. Ein lokaler Geschäftsmann kaufte Burley und von den einst fast 100 Mitarbeitern mussten mehr als die Hälfte gehen. Das Unternehmen besinnt sich heute auf seine Wurzeln und konzentriert sich wieder auf die Fertigung von Kinderfahrradanhängern, durch die es bekannt wurde. Die Herstellung der anderen Produktserien, wie z.B. Tandems, Liege- und Straßenräder oder auch Regenkleidung, die sich am Markt haben nicht durchsetzen können, wurde weitestgehend eingestellt.

Wir sind überzeugt, daß Burley mit der Erfahrung und dem Know How der letzten Jahrzehnte diese schwierige Zeit gut meistern wird. Mit ihrer innovativen Palette an hochwertigen und vielseitigen Fahrradanhängern und Transportsystemen sind sie auch vom deutschen Markt nicht mehr weg zu denken.

Link des Herstellers: www.burley.de

Aktuelle Infos und Kataloge von Burley zum Download:

Ältere Burley Downloads: